Notfallplatzierung

Im Vordergrund einer Notfallplatzierung steht die sofortige Entlastung der eskalierten und belasteten Situation. Ziel ist es, die Beteiligten zur Ruhe kommen zu lassen um anschliessend gemeinsam mit dem Auftraggeber den weiteren Verlauf und die Zielsetzungen zu klären.

Oftmals folgt auf eine Notfallplatzierung eine Überbrückungsplatzierung, ein Time-Out oder eine Dauerplatzierung. Kann ein Kind oder Jugendlicher wieder nach Hause zurückkehren, so bieten wir nach Bedarf und zur Unterstützung im Familienalltag eine sozialpädagogische Familienbegleitung SPF an und zur Entlastung auch Wochenend- oder Ferienaufenthalte. 

 

Dauer
Eine Notfallplatzierung dauert mindestens drei Tage. Kann keine rasche Rückkehr nach Hause geplant werden, so wird die Notfallplatzierung in eine andere Platzierungsform umgewandelt.

Leistungen
Bei einer Notfallplatzierung findet eine sehr enge Begleitung mit allen Beteiligten statt. Die Fallbegleitung steht im Austausch mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie den Auftraggebenden, aber auch weiteren akut betroffenden Ansprechpersonen wie Lehrpersonen,  Arbeitgeber usw. In Notfällen sind wir rund um die Uhr während 365 Tagen erreichbar. 

Aufenthalt
Wir informieren Sie gerne telefonisch (041 612 00 24) oder per Email rund um eine Platzierung, die Finanzierungsmöglichkeiten oder die Kosten für den Aufenthalt. 

 

"Wir hatten eine Notfallsituation und uns wurde rasch und kompetent geholfen. Das grossartige Team hat uns aufgefangen und sehr hilfreich Unterstützung geboten. Vielen Dank für alles".

Eltern von L.E., 16-jährig