Leitbild

 

Pflegefamilien bei via familia
Unsere Pflegefamilien sind uns wertvoll. via familia achtet jede Pflegefamilie als individuelles System mit all seinen Stärken und Schwächen. Wir achten ihre Familienregelungen, ihre Wertvorstellungen und ihre Strukturen. Die Individualität der einzelnen Familien garantiert uns die vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten.

Grundhaltung der Pflegefamilien
Entscheidend sind ein einwandfreier Leumund sowie eine offene, positive und soziale Grundhaltung gegenüber Kinder und Jugendlichen, die sich in einer Krisensituation befinden. Ein verantwortungsvolles Handeln, Zuverlässigkeit und soziale, erzieherische Kompetenzen sind weitere wichtige Punkte. Zentral dabei ist, dass nicht nur ein einzelnes Familienmitglied diese Werte mit sich bringt, sondern das ganze Familiensystem.

Zusammenarbeit mit via familia
Wir legen Wert auf eine offene und ehrliche Kommunikationskultur. Wir arbeiten lösungsorientiert und flexibel und wünschen uns, dass alle Beteiligten in einem guten Einvernehmen zusammenarbeiten und allfällige Schwierigkeiten frühzeitig ansprechen. Wir schätzen die Arbeit der Pflegefamilien und unterstützt sie in sämtlichen pädagogischen, organisatorischen und kommunikativen Bereichen.