Unsere Organisationen

via familia
Aus der tiefen Überzeugung heraus, dass familiäre Geborgenheit ein wichtiger Aspekt in der Entwicklung eines jungen Menschen ist, gründete Marcel Simon (1970-2015) im Herbst 2004 die Organisation via familia.Er baute ein Netz an Pflegefamilien auf, die bereit waren, Kinder oder Jugendliche bei sich aufzunehmen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr zuhause wohnen konnten. Inzwischen sind rund 35 Pflegefamilien aus der Zentralschweiz und den umliegenden Kantonen bei uns angestellt. Die meisten unserer Pflegefamilien haben langjährige Erfahrungen im Pflegekinderbereich und schon viele Kinder und Jugendliche auf deren Lebensweg unterstützt und begleitet. Einige unserer Familien sind gar seit der Gründung von via familia mit dabei.

 

via familia Wohnen und Begleiten
Im Frühling 2019 haben wir unsere neue Organisation via familia Wohnen und Begleiten ins Leben gerufen. Ihre Angebote ergänzen die Dienstleistungen von via familia optimal, beispielsweise vor oder nach einer Pflegeplatzplatzierung. In Beromünster bieten wir neu ein Wohnangebot für Jugendliche sowie junge Erwachsene auf ihrem Weg in die Selbständigkeit an. Wir begleiten die Jugendlichen rund um ihre berufliche Ausbildung, aber auch in allen Fragen rund um die Haushaltführung und ihre Zukunftsplanung. Mütter oder Väter mit ihren Kindern oder junge Erwachsene erhalten bei uns Unterstützung bis sie selbständig und alleine mit ihren Kindern ihr Leben bestreiten können. Als weiteres Angebot haben wir unsere sozialpädagogischen Familienbegleitung SPF bei der neuen Organisation angegliedert.